Weinbergslagen

Unsere Weinberge befinden sich in unmittelbarer Nähe zu unserem Weinkeller, Presshaus und Vinothek am Pillnitzer Königlichen Weinberg. Dieser liegt am Rande der Lausitzer Granitverschiebung, die in Zittau beginnt und über den Borsberg bis in den Meißner Raum verläuft.

Das Herzstück unserer Lagen ist die perfekt nach Süden ausgerichtete und an eine Stufenpyramide erinnernde Rysselkuppe. Hier wachsen auf verwittertem Granit die Rieslinge für unsere VDP.Grosse Lage Weine. In unmittelbarer Nachbarschaft stehen Weissburgunder, Grauburgunder, Gewürztraminer, Traminer und Muskateller. Der schützende Wald oberhalb der Rysselkuppe bringt im Sommer Kühle und Feuchtigkeit. Alte Trockensteinmauern speichern Sonne am Tag und geben Wärme bis tief in die Nacht hinein an die Reben ab.

In der Ebene Richtung Elbe befinden sich neben weiteren Riesling-Reben unsere ältesten Rebstöcke, Kerner im Jahr 1987 gepflanzt. Direkt neben ihm steht unsere jüngste Anlage, angelegt in 2021 und mit knapp 450 Rebstöcken Sauvignon Blanc bepflanzt. Schon heute sind wir in Vorfreude auf diesen Wein, müssen dafür aber noch ein paar Jährchen Geduld aufbringen.

Die extremen Bedingungen im sächsischen Anbaugebiet sind Herausforderung und Chance zugleich. Durch konsequenten Verzicht auf Menge, durch Risikobereitschaft und Geduld beim Ausbau ist es möglich, Jahr für Jahr charaktervolle und unverwechselbare Weine von hoher Qualität zu erhalten.

Insgesamt bewirtschaften wir etwa 4.5 ha Rebfläche. Schon von Anfang an ließ die Hochachtung vor der Natur Klaus Zimmerling ohne Herbizide und synthetische Pestizide arbeiten. Nach mehr als 30 Jahren Weingut Klaus Zimmerling wollten wir es nun schwarz auf weiß wissen und sind mit Jahrgang 2020 nun auch bio-zertifziert.