Konzert „Kochanie moje/ Meine Liebe“ Unplugged Tribute to Kora & Maanam

Konzert „Kochanie moje/ Meine Liebe“ Unplugged Tribute to Kora & Maanam

JOLA WOLTERS – Vocal                                                                                        

ZBIGNIEW KREBS – Gitarre

ARKADIUSZ BLESZYNSKI – Gitarre, Mundharmonika

Als KORA, die Sängerin der Rock-Band Maanam, Ende Juli 2018 starb, erschütterte das nicht nur ihre Fans, sondern ganz Polen. Die Band existierte zwar seit 2008 nicht mehr, da aber bereits im Jahr 2013 plötzlich der Bandgründer, Gitarrist und Komponist Marek Jackowski starb, wurden nun auch die letzten Hoffnungen auf eine Reaktivierung Maanam´s zerstört. Mit dem tragischen Abschied von Kora wurde auch eine besondere Epoche in der Geschichte der polnischen Musik beendet.

Seit ihrem Debüt 1980, auf einem polnischen Festival in Opole, hatte die Krakauer Gruppe neue Horizonte im polnischen Rock eröffnet. Im Laufe der Jahre wurde jeder ihrer Songs zum Hit. Die Musik bewegte nicht nur in ihren Melodien, manchmal balladenartig, manchmal berührend, mit Punk-Rock-Songs und großartigen Arrangements von Marek Jackowski, sondern auch ungewöhnlich, in seiner Schlichtheit und Tiefe der poetischen Texte, der einzigartigen Kora. 

Jola Wolters ist eine vielseitige, dynamische Sängerin aus Polen, die in Duisburg lebt. Mit Temperament und kraftvoller Stimme, gibt die charismatische Künstlerin Konzerte in Deutschland und Polen. Auf Polnisch, Deutsch und Französisch präsentiert sie Chansons und gesungene Poesie aus dem Repertoire der weltgrößten Bühnenpersönlichkeiten wie Marlena Dietrich, Edith Piaf und Jacques Brel.

Im Konzert „Kochanie moje“ wird die Künstlerin an die Lieder von Kora und Marek Jackowski erinnern, und auf ihre Art, die in ihnen enthaltene Energie transportieren, sowie die besondere Atmosphäre dieser Zeit, wieder auferstehen lassen. Jola wird von hervorragenden Musikern begleitet, die nicht nur in der polnischen Musik-Szene bekannt sind: Zbigniew Krebs (Gitarre) und Arkadiusz Bleszynski (Gitarre, Mundharmonika).

Donnerstag, 17. November 2022 um 18.30 Uhr I Eintritt € 25 I Tickets an der Abendkasse

Veröffentlicht in der Kategorie "Allgemein"